Seebergstrasse 1

8103 Unterengstringen

043 819 00 60

Rufen Sie an.

Mo bis Fr: 10:00 - 19:00

Wir freuen uns auf Sie.

Kein Ende mit Maleware, Viren & Trojaner

keine Ende Trojan-Viren-Schweiz-2022

Malware und kein Ende: Das Testinstitut AV-Test  meldet in seinem Sicherheitsreport eine weiterhin stark steigende Zahl von neuen Schadprogrammen. Mehr als 114 Millionen Malware-Samples erfassten die Systeme des Instituts im Jahr 2019, und der Trend zeigt für 2020, 2021 & 2022 weiter nach oben. Die durch Malware verursachten Schäden erreichen dreistellige Milliardenbeträge.

Hacker-Angriffe 2020

Der Angriff, der im Jahr 2020 wohl am meisten Aufsehen erregte, war der Hack der Twitter-Konten von Prominenten wie Bill Gates, Warren Buffett, Jeff Bezos, Barack Obama, Joe Biden, Kanye West und Elon Musk sowie der Konten von Apple und Uber. Auf Twitter erschienen im Juli Tweets, in denen die Leser aufgefordert wurden, wegen der Corona-Pandemie 1000 US-Dollar auf einen Bitcoin-Account zu überweisen. Die genannten Prominenten würden diesen Betrag dann verdoppelt zurückerstatten. Ende Juli wurde in Florida ein 17-jähriger Teenager festgenommen. Zusammen mit zwei Komplizen war es ihm offenbar gelungen, per Social Engineering, also durch Fake-Anrufe oder gefälschte Mails, an die Log-in-Daten einiger Twitter-Mitarbeiter zu gelangen, und konnte so auf die Server des Social-Media-Dienstes zugreifen. Insgesamt soll er rund 100.000 US-Dollar erbeutet haben.

Mehr Beiträge

keine Ende Trojan-Viren-Schweiz-2022
Allgemein

Kein Ende mit Maleware, Viren & Trojaner

Malware und kein Ende: Das Testinstitut AV-Test  meldet in seinem Sicherheitsreport eine weiterhin stark steigende Zahl von neuen Schadprogrammen. Mehr als 114 Millionen Malware-Samples erfassten die Systeme