Ransomware Trojaner Virus in der Schweiz
Ein neuer Verschlüsselungstrojaner, mit der Bezeichnung „Ransom 32“, verbreitet sich aktuell im Internet. Der Erpressungs-Trojaner (Ransomware) ist ein Schadprogramm, der – einmal in das System eingedrungen – die Dateien des befallenen Laptop oder PC´s verschlüsselt.
Die verschlüsselten Dateien können nicht mehr zugänglich gemacht werden! Auch nach der Lösegeldzahlung ist es ungewiß, ob die Dateien wieder freigegeben werden! Die Bezeichnung Ransomware setzt sich zusammen aus ransom, dem englischen Wort für Lösegeld, und ware, entsprechend dem für verschiedene Arten von Computerprogrammen üblichen Benennungsschema (Software, Malware etc.).
Was macht dieser Virus?
Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung, der Rechner sei gesperrt worden. Man solle einen Experten kontaktieren, um ein spezielle Entschlüsselungssoftware zu bekommen.
Je nach Schadprogramm – es gibt über 123000 Varianten – wird auf infizierten Computern der Zugriff auf die eigenen Daten verwehrt; Persönliche Daten, wie Musik, Fotos, Dokumente werden verschlüsselt.
Nur gegen Zahlung von Lösegeld werden diese Daten wieder entschlüsselt, bzw. wieder freigegeben.